Freitag, 12. April 2013

Behördenkram

Falls Du unseren letzten Rundbrief gelesen hast, weiß Du ja, dass ich die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen will. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch herausgefunden, dass ich eine Genehmigung vom Bundesverwaltungsamt brauche, die mir erlaubt eine Doppelstaatsbürgerschaft anzunehmen. Wenn ich diese nicht habe, kann ich die amerikanische Staatsbürgerschaft nicht annehmen oder würde meine deutsche verlieren (was auf keinen Fall in Frage kommt).

Dazu kommt noch der Zeitdruck. Normalerweise dauert es 4-6 Monate die Genehmigung vom BVA zu bekommen und dann nochmals einige Monate auf den amerikanischen Behörden. Ich könnte versuchen die Anträge gleichzeitig laufen zu lassen, aber falls ich die Genehmigung aus Deutschland nicht erhalte, ist auch das ganze Geld für die Beantragung der amerikanischen Staatsbürgerschaft weg (ca. 2000 $ mit Anwaltskosten). Was soll ich nur tun?

Wir müssen spätestens im August wieder in Afrika sein, denn dann beginnt die Schule für Elena und Fiona. Wir hatten geplant zuvor noch mal nach Deutschland zu kommen. Aber das sieht jetzt immer unwahrscheinlicher aus.

Es wäre schön, wenn das Leben weniger kompliziert wäre. Doch ich bin mir sicher, dass Gott die ganze Sache schon lange durchblickt hat. Also, nahe dran bleiben an Ihm.

Roger

Keine Kommentare: